Sanierung Klinik Teutoburger Wald


SUSG Ingenieurgesellschaft mbH   » Kliniken, Krankenhäuser » Sanierung Klinik Teutoburger Wald
  • In der Klinik Teutoburger Wald in Bad Rothenfelde wurden die Fassaden der Patiententrakte saniert, ein Anbau am Wirtschaftsgebäude realisiert, die Technikzentrale verlegt und eine neue Heizzentrale errichtet.
  • Die Sanierung der Fassaden diente hauptsächlich der energetischen Verbesserung. Um vorhandene Wärmebrücken zu reduzieren, wurden Außenwände abgerissen und Balkone zurückgeschnitten. Neue Außenfassaden wurden als gedämmte Sandwichfassaden ausgeführt. Austrittsmöglichkeiten in Form von französischen Balkonen wurden angeordnet.
  • Der 2-geschossige Anbau an das Wirtschaftsgebäude wurde als massive Konstruktion in Mauerwerk mit Ortbetondecken ausgeführt.
  • Der Neubau der Heizzentrale wurde als Stahlbetonskelettkonstruktion in Fertigteilbauweise und Mauerwerkswänden realisiert.
  • Leistungsumfang: Tragwerksplanung der Leistungsphasen 1-6