- Auf dem Grundstück des Haupthauses des Friederikenstiftes in Hannover wurde der Neubau einer BG-Station realisiert.
- Es wurden in modularer Bauweise zwei Geschosse als Bettenhaus der Berufsgenossenschaft auf eine eingeschossige, ebenerdige und konventionell erbauten Parkgarage errichtet. Die Parkgarage mit zentralem Technikraum bietet Stellplätze für ca. 50 PKW. Für die Anbindung an das Bestandsgebäude wurde eine zweigeschossige, geschlossene Brückenkonstruktion und für die Erschließung der oberen Etagen des Neubaus ein Treppenhaus geplant.
- Die Grundrissfläche der Parkgarage inkl. des Treppenhauses beträgt ca. 35m x 35m mit einer lichten Geschosshöhe von ca. 3,0 m. Die Grundrissfläche der Brückenkonstruktion beträgt ca. 3,50m x 21m mit einer Traufhöhe von ca. 10,0m
- Die Parkgarage wurde mit Ortbetonstützen und einer 40cm dicken Ortbetondecke, auf der zwei Geschosse an Modulbauten platziert wurden, errichtet. Die Außenwände und die Wände des zentralen Technikraumes, sowie die Wände und die Treppenkonstruktion des Treppenhauses wurden in Sichtbeton unter architektonischen Gestaltungsgesichtspunkten erstellt. Die Brücke wurde im konventionellen Ortbetonbau ausgeführt.
- Die Gründung der Parkgarage, des Treppenhauses und der Brückenkonstruktion musste mittels Bohrpfählen erfolgen.
- Leistungsumfang: Tragwerksplanung der Leistungsphasen 1-6
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