Umbau Karstadt Haupthaus


SUSG Ingenieurgesellschaft mbH   » Gewerbebauten » Umbau Karstadt Haupthaus
  • Für das Bestandsgebäude mit 1 Tief- und 3 Obergeschossen wurde die Modernisierung des Gebäudes inkl. der Fassaden notwendig.
  • Es wurde der komplette Innenbereich inkl. der Fahrtreppen umgebaut. Die Gebäudespitze wurde neu errichtet und erhielt einen Panoramaaufzug. Eine Grundflächenerweiterung durch die Aufstockung um eine Etage wurde realisiert
  • Die lichte Geschosshöhe des TGs musste vergrößert werden. Hierzu wurden die Bestandsstützen im TG provisorisch abgefangen, verlängert und neu gegründet.
  • Die Umbaumaßnahmen erfolgten während des laufenden Kaufhausbetriebes.
  • Für eine zügige Bauausführung und um die Tragfähigkeit des lastableitenden Bestandes sicherzustellen, wurde der Umbau in leichter Konstruktion realisiert. Trotzdem wurden in Teilbereichen neue Gründungsmaßnahmen innerhalb des Bestandsgebäudes notwendig.
  • Leistungsumfang: Tragwerksplanung der Leistungsphasen 1-6

Weitere Informationen über Karstadt finden Sie im Internet unter: www.karstadt.de